Almut Herbst

Für meine Klient Innen stelle ich gerne Methoden zur Verfügung von denen auch ich sehr profitiere:

Um Hilfe bei dem Phänomen körperlicher Blockaden in belastenden Situationen zu bekommen entdeckte ich PEP® als schnell wirksame und dennoch tiefgreifende Methode – und machte und mache zahlreiche Fortbildungen bei Dr. Michael Bohne.
Zuerst die Ausbildung in Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie -PEP®, dann die Ausbildung zum Auftrittscoach.
Auch die Fortbildung „Verdecktes Arbeiten“ mit PEP® finde ich sehr bereichernd da es KlientInnen ermöglicht ihr Anliegen nicht benennen zu müssen und es dennoch lösen zu können.
Sein Vorgehen war und ist für mich enorm hilfreich sowohl beruflich als auch privat, zum Beispiel beim Dressur- und Westernreiten.

Auch über 20 Jahre nachdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe bin ich begeistert von der Feldenkrais Methode®! Sie ermöglicht auf einfache, sehr intelligente Weise das Erforschen und Verbessern der eigenen Beweglichkeit, macht aufmerksam, interessiert und schärft die Sinne.

Die feldenkraisische Art zu denken führte mich zur systemischen Therapieausbildung die auch eine umfassende Herangehensweise hat, die mir sehr liegt.

Privat habe ich jahrelange Erfahrung als TT (kurz für „Turniertrottel“- Helferin des Reiters) im Turniersport (NRHA, EWU…) weshalb ich mit dem Thema Auftritt vertraut bin.
Als Jugendliche konnte ich auf Schulpferden an einigen Reiterwettbewerben (FN) teilnehmen.
In meiner Jugend hatte ich viel Freude am Querflöte spielen, momentan ruht die Flöte, leider, im Schrank.

In Kürze

Diplom Psychologin
Heilpraktiker Psychotherapie
Studium an den Universitäten Konstanz und Gießen

Fortbildung: Prozess- und Embodimentfokussierter Psychologie – PEP® – nach Dr. Michael Bohne

Verdecktes Arbeiten mit PEP® nach Dr. Michael Bohne

Auftrittscoaching nach Dr. Michael Bohne

Weiterbildung : Mentale Stärke / Hypnose, Mentales Training und effektives Coaching im Sport und Leistungsbereich bei Ortwin Meiss.

Ausbildung Systemische Therapie und Beratung am Helm Stierlin Institut Heidelberg bei Prof. Elisabeth Nicolai, Dr. med. Gunther Schmidt, Prof. Jochen Schweitzer, Dr. Rüdiger Retzlaff.

Feldenkrais® Ausbildung bei Mia Segal in Nijmegen, Holland
und regelmäßige Weiterbildung bei verschiedenen Trainern, z. B. Petra Koch, Francesca White.

und viele weitere Fortbildungen ….